Ditzingen/Puchheim – TRUMPF Medizin Systeme erzielte im Geschäftsjahr 2002/03 (1. Juli 2002 bis 30. Juni 2003) einen Umsatz von knapp 70 Millionen Euro. Dies entspricht einem Umsatzzuwachs von rund sechs Prozent. TRUMPF Medizin Systeme konnte seine Position im schwierigen Gesundheitsmarkt damit weiter festigen.
Zum Bilanzstichtag waren rund 430 Mitarbeiter bei zwei ausländischen Tochtergesellschaften und an den drei inländischen Produktionsstandorten der TRUMPF Medizin Systeme in Puchheim bei München, im thüringischen Saalfeld und in Umkirch bei Freiburg beschäftigt. Damit schuf TRUMPF Medizin Systeme rund 30 neue Arbeitsplätze. Dies entspricht einer Steigerung von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Am 1. September 2003 wurde der Betriebwirt Dr. Mathias Krebs zum Geschäftsführer der TRUMPF Medizin Systeme ernannt. Der gebürtige Stuttgarter war zuvor unter anderem acht Jahre in internationalen Führungspositionen bei der Fresenius Medical Care AG tätig. Er folgt in seiner Position bei TRUMPF Hans-Jochen Beilke, der zum 01. Juli 2003 als Geschäftsführer Vertrieb zur TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG nach Ditzingen wechselte.
„Im Geschäftsjahr 2003/04 werden wir einerseits unsere Produktpalette um weitere Innovationen ergänzen und andererseits unser internationales Engagement ausbauen“, beschreibt Dr. Krebs die Unternehmensziele. So wurde das Produktprogramm für Operationssaal und Intensivbereiche um OP-Leuchten erweitert. Mit zwei neuen Vertriebsgesellschaften in Italien und Frankreich sowie einem Representative Office in Singapur wurden die internationalen Aktivitäten jüngst deutlich ausgeweitet. „Als kompetenter Systemanbieter für Operationssaal und Intensivbereich ist TRUMPF Medizin Systeme nun auch international gut positioniert“, urteilt Dr. Krebs. „Wir erwarten daher für das laufende Geschäftsjahr erneut eine positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung.“
TRUMPF Medizin Systeme (www.trumpf-med.com)
Zum Geschäftsfeld TRUMPF Medizin Systeme zählen in Deutschland die TRUMPF Medizin Systeme GmbH, Saalfeld/Thüringen, die TRUMPF KREUZER Medizin Systeme GmbH + Co. KG, Puchheim und die TRUMPF Medizin Syste-me GmbH + Co. KG, Umkirch bei Freiburg. Tochtergesellschaften sind in den USA, in Frankreich, Großbritannien und Italien aktiv.
TRUMPF Gruppe (www.trumpf.com)
Die TRUMPF Gruppe, zählt mit einem Umsatz von 1,19 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2002/03) und rund 5,800 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Unternehmen in der Fertigungstechnik. Unter dem Dach einer Holding sind die vier Geschäftsbereiche – Werkzeugmaschinen, Lasertechnik, Elektronik/Medizintechnik und Elektrowerkzeuge – zusammengefasst. Kerngeschäft ist die flexible Blechbearbeitung zum Stanzen und Umformen, für die Laserbearbeitung und zum Biegen. Im Bereich industrieller Laser und Lasersysteme ist das Unternehmen mit Stammsitz in Ditzingen, nahe Stuttgart, Technologie- und Weltmarktführer. Mit 40 Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist die Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland, Frankreich, Österreich, in der Schweiz, in Taiwan und in den USA.